Regionalsession des EYP (European Youth Parliament) in Linz

(Freitag 07. bis Sonntag 09.02.2020)

Da gibt es die einen der jungen Generation, die mit ihren Demonstrationen "Fridays for Future“ auf ihre Zukunft mit Sorge aufmerksam machen. Es gibt auch die Anderen, die versuchen mit internationalen Konferenzen sich Gedanken über ihre Zukunft in Europa zu machen.

Seit 2013 tagt das Europäische Jugendparlament (EYP) mit Teilnehmern/innen aus verschiedenen Staaten Europas auch regelmäßig in Linz. In einer Simulation des Europäischen Parlaments werden aktuelle sozial, politisch und wirtschaftlich relevante Themen in der Arbeitssprache Englisch diskutiert. 

linz1

Rund 70 Jugendliche aus ganz Europa (von Finnland, Schweden, Tschechien, Irland, Portugal  bis Bosnien, Serbien und der Türkei) kamen von 07. bis 09.02.2020 nach Linz. Sie tagten am Sonntag, den 09.02.2020 im neuen Rathaus von Linz, zum Generalthema: “Sustainability - Moving forward while not stepping backwards” in einer der General-versammlung (Plenum), um über die 2 Tage vorher in der NMS Stelzhamerschule in den verschiedenen Ausschüssen behandelten Fragestellungen zu Menschenrechte, Welt-entwicklung und Klimawandel, Umwelt , öffentliche Gesundheit, und Nahrungsmittel-sicherung, Frauenrechte bzw. Gleichstellung von Mann und Frau (Gender Equality) und Regionalentwicklung abzustimmen.

linz2

Die Vorsitzende von JEF OÖ Lisa Kaum und der gf. Vorsitzende des EH-Linz Dr. Franz Kremaier stellten in einer Grußbotschaft ihre Organisationen dem EYP-Plenum vor.

Die Landeshauptstadt Linz, das Europahaus Linz, die Industriellenvereinigung, JEF Austria, und europe direct eu unterstützten materiell die Regionalsession 2020 in Linz.

linz3

Das professionelles Organisationsteam (v.li.n.re) Hanna Begic als Mentorin, Julia Sagmeister (Bgld), Manuel Pirker (Sbg) Bernd Stelzl und Luca Peinsold als Head Organizers (Stmk) Johanna Gombikova (CZ), Anna Menzel (Stmk) und Lenka Zivanovic (Serbien) sorgte für einen reibungslosen Ablauf der EYP-Regionalsession in Linz.

Das Europäische Jugendparlament-EYP Österreich ist eine überparteiliche, gemeinnützige und regierungsunabhängige Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, Europa für Jugendliche erlebbar zu machen und dadurch politische Bildung, im interkulturellen Austausch und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern-innen im Alter von 17 Jahren in ganz Europa zu fördern. Seit mittlerweile 20 Jahren setzt sich das EYP auch in Österreich als Teil eines internationalen Netzwerks von ehrenamtlich geführten Jugendvereinen für diese Werte sowie für die Bildung von Teamfähigkeit, sozialen und sprachlichen Kompetenzen ein.

Ziel der Initiatoren ist es, dem politischen Desinteresse entgegenzuwirken, Demokratie-verständnis unter jungen Menschen zu fördern, sie für europäische Themen zu be-geistern und dazu zu ermutigen, Verantwortung für die Zukunft Europas zu übernehmen. Durch diesen aktiven Ansatz wird der demokratische Prozeß selbst erlebbar und somit nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass alle Veranstaltungen des EYP in Europa durch ehrenamtlich arbeitende Jugendliche organisiert, dokumentiert und akademisch geleitet werden, wodurch eine breite Palette an weiteren fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen, welche auch im weiteren Berufsleben von Bedeutung sind, vermittelt werden.

 

Designed & Developed with By XOXO Websolutions