Die Vorfahren des ehemaligen Präsidenten der Europäischen Akademie Wien, Johannes Prochaska, kamen aus der Gegend um Brünn. Darüber hinaus engagierte sich Prochaska als Mandatar im Wiener Landtag und Gemeinderat ganz massiv für den Aufbau der jungen Demokratie in Tschechien nach der Zeit des Kommunismus. In den frühen 1990er begann sich eine tiefe Freundschaft zum seinerzeitigen Vizepräsidenten des tschechischen Parlaments, Pawel Tollner, zu entwickeln.

Auf Initiative von Michael Wiesinger kam es im Mai 2022 nach langer Zeit zu einem Wiedersehen der beiden Herrn in Brünn. Der ebenfalls mitgereiste Vizepräsident der Akademie, Wolfgang Vosko, unterstütze mit seinen Kenntnissen der slawischen Sprachen die Kommunikation der beiden. Alte Geschichten überschlugen sich förmlich. „Für mich wurde beim Zuhören ein Stück Zeitgeschichte lebendig“, kommentierte Michael Wiesinger die Eindrücke bei der Rückkehr nach Wien.

f3 

(v.l.n.r.: Pawel Tollner, Johannes Prochaska)

Designed & Developed with By XOXO Websolutions